Haus und Garten - ein Ort zum Entspannen
über mich
Haus und Garten - ein Ort zum Entspannen

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Das eigene Haus oder die eigene Wohnung besitzt immer den eigenen Touch. Also warum nicht erfahren, wie man effizienter Platz nutzen kann und das Haus stylisch gestaltet werden kann? Auf diesem Blog gebe ich euch Einblicke in meine Erfahrungen zu Haus und Garten. Wie man effizient Platz spart, wie man aus alltäglichen Dingen stylische funktionelle Kunstwerke kreieren kann und wie man sich wohlfühlt in seinen eigenen Vier Wänden oder im eigenen Garten, will ich euch zeigen. Also wenn ihr erfahren wollt, wie einfach es ist sich mit wenig Geld ein schönes Zuhause zum Wohlfühlen zusammenzustellen dann folgt einfach meinem Blog und probiert es selbst auch aus. Ihr wollt mehr über den stylischen Garten erfahren? Seht euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.

Haus und Garten - ein Ort zum Entspannen

Die richtigen Fenster wählen

Shannon Martinez

Immer wieder stehen Bauherren vor der Entscheidung, welche Fenster sie im jeweiligen Bauobjekt einbauen lassen. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine leichte Aufgabe, denn diese Wahl sollte unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien getroffen werden. Eine erste Entscheidungshilfe liefert Ihnen dieser Blogartikel.

Materialien für den Fensterrahmen
Wenn es um die Auswahl des Rahmens geht, stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Jedes davon weist bestimmte Vorzüge gegenüber den anderen auf. Für einen Rahmen aus Kunststoff sprechen dessen günstige Anschaffungskosten, aber auch, dass diese sowohl pflegeleicht als auch robust sind. Zwar kann die Oberfläche im Laufe der Zeit verbleichen, doch dem kann mit bestimmten Folien oder Lacken mit wenig Aufwand entgegengewirkt werden. Noch einfacher als Kunststofffenster können solche aus Holz aufbereitet werden und diese sind ebenfalls sehr langlebig. Dafür sind sie in ihrer Anschaffung etwas höher als solche aus Kunststoff anzusiedeln. Auch jene aus Aluminium erfordern etwas höhere Ausgaben, weisen dafür allerdings auch eine höhere Lebensdauer sowie ein Minimum an Pflegebedarf auf.

Verglasung
Lediglich einfach verglaste Fenster sind aufgrund ihres schlechten Dämmwerts heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Kastendoppelfenster, wie man sie noch in Altbauten vorfindet, dämmen zwar besser, sind aufgrund der aktuellen Gesetzeslage jedoch auch nicht mehr zugelassen. Bei einem Neubau muss der Standard einer Zweischeiben-Isolierverglasung erfüllt sein. Neben der Eigenschaft, dass diese mindestens doppelt verglast sind, findet sich zwischen den beiden Gläsern auch ein hermetisch abgeschirmter und mit Edelgasen gefüllter Raum, um die Wärmedämmung zusätzlich zu verbessern. In puncto Wärmedämmung kommen auf der nächsten Stufe dann Fenster mit Dreifachverglasung.
Neben den oben beschriebenen Verglasungstypen gibt es noch weitere, für spezielle Anforderungen geeignete Arten der Verglasung. Dazu gehören Sonnenschutz-, Spiegel- und Sicherheitsglas. Während sowohl Sonnenschutz- als auch Spiegelglas Wärme reflektieren, dabei aber das Tageslicht hindurchscheinen lassen, bietet Spiegelglas zusätzlichen Sichtschutz. Sicherheitsglas ist hingegen dadurch gekennzeichnet, dass hierbei zwei Fensterscheiben mit einer reißfesten Folie miteinander verbunden sind, wodurch diese nicht einfach durchschlagen werden können. Auch bereits eingebaute Fenster können mit Sicherungen nachgerüstet werden, um einen erhöhten Schutz vor Einbrechern zu gewährleisten.

Fensterbänke
Bei der Wahl des richtigen Fensters sollte auch die Fensterbank berücksichtigt werden. Dabei wird zwischen Innen- und Außenbereich unterschieden. Während im Außenbereich zumeist Bänke aus Leichtmetallen wie beispielsweise Aluminium bevorzugt werden, sind im Innenbereich Holz, kunststoffbeschichtete Holzplatten oder Marmor deutlich beliebter.
Zusammenfassend erfüllen Fenster vielfältige Funktionen: Sie regeln nicht nur die Licht- und Temperaturverhältnisse, sondern schützen ebenso vor Einbrechern und Schall. Die Entscheidung, aus welchem Material der Rahmen gebaut und wie das Fenster selbst verglast sein sollte, darf also unter keinen Umständen leichtfertig getroffen werden. Nicht zuletzt gilt es auch eine optimale Entscheidung in Bezug auf die Bänke zu treffen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der hagebaumarkt Johann Eisl GmbH!


Teilen